LAMARR.de

Star-Details

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Suchen

Eleanor Parker

Schauspieler/in

 

 
Möchten Sie das Porträt ergänzen oder kommentieren?
 
* 26.06.1922 in Cedarville, OH Vereinigte Staaten von Amerika
+ 09.12.2013 in Palm Springs, CA Vereinigte Staaten von Amerika

Todesursache: at a medical facility of pneumonia
 
Biografie
Dass Eleanor Parker nie ein Star von der Bekanntheit einer Marilyn Monroe oder Bette Davis werden würde, hätte man vielleicht schon voraussagen können, als sie 15 war. Ein Talentagent der 20th Century Fox sah sie, als sie 15 war, in einem Sommertheaterstück, und sie war schon hinreißend schön und offensichtlich hochbegabt. Er bot dem Rotschopf einen Leinwandtest an - und sie lehnte ab, weil sie erst Berufserfahrung gewinnen wollte. Sie ging ans Pasadena Playhouse, und bald tauchte ein Scout von Warner Bros. auf und winkte ebenfalls mit Hollywood - aber sie beendete erst ihre Spielzeit, und dann ließ sie sich einfangen.

In Hollywood dauerte es ein paar Jahre, bis die Studios begriffen hatten, dass sie es mit mehr als mit einem weiteren hübschen Gesicht zu tun hatten. 1950 erhielt sie ihre erste Oscar-Nominierung für "Frauengefängnis", wo sie sich aus einer naiven Frau in eine abgebrühte Kriminelle verwandelt. Ein Jahr später folgte die nächste Nominierung, für "Polizeirevier 21", als die Frau des Inspektors Kirk Douglas, die ein dunkles Geheimnis mit sich trägt: Der Mann, den ihr Gatte ins Gefängnis zu bringen versucht, hat ihr eine Abtreibung besorgt.

Nominierung Nr. 3 folgte 1955 für ihren persönlichen Lieblingsfilm "Unterbrochene Melodie", in dem sie als von der Kinderlähmung getroffene Opernsängerin ein Comeback schafft. Im gleichen Jahr saß sie auch in "Der Mann mit dem goldenen Arm" im Rollstuhl, als Frau des Heroin-abhängigen Jazzschlagzeugers Frank Sinatra, und wieder sah die Wahrheit anders aus, es war emotionale Erpressung, sie konnte längt wieder gehen.


Sie war dreimal für den Oscar nominiert


Eleanor Parker war eine Charakterschauspielerin in der Hülle eines Stars, ernorm wandlungsfähig und facettenreich. Irgendwer erfand für sie die Bezeichnung "Die Frau mit den 1000 Gesichtern" – eine Anspielung auf den Stummfilmstar Lon Chaney, den "Mann mit den 1000 Gesichtern" – aber während der seinen Ehrennamen wegen seiner vielen Masken erhielt, wandelte sich Eleanor Parker auch ohne die Hilfe des Maskenbildners.

Wie das ungerechte Schicksal so spielt, hat sie den Oscar nie gewonnen - und blieb in ihrem Heimatland nicht wegen ihrer brillanten Hauptrollen aus den Fünfzigerjahren in Erinnerung, sondern wegen einer Nebenrolle aus den Sechzigern: als Baronin, die sich in den Kopf gesetzt hat, in "Meine Lieder, meine Träume" den Leutnant von Trapp zu heiraten, ihn aber an Julie Andrews verliert, die Gouvernante seiner Kinder.

Es hat lange gedauert, bis Eleanor Parker sich mit ihrem ungewollten Trapp-Familien-Ruhm anfreunden konnte. Am Schluss hat sie ihren Frieden damit gemacht. Nun ist sie, 91-jährig, im kalifornischen Palm Springs gestorben.
 
Auszeichnungen
 
Allgemeines
 
 
Delicious Mister Wong LinkArena
 

Zurück zur Übersicht


© 2006-2015 Michael Berger | Webdesign mail-shop.de